Mit neun Kämpfern auf dem Podium - Heimsiege für Judoka in Bassen


Von Stephan Klimmeck

Mit neun Kämpfern auf dem Podium - Heimsiege für Judoka in Bassen Foto: Mit neun Kämpfern auf dem Podium - Heimsiege für Judoka in Bassen
Bassen. Beim großen Judo-Bezirksturnier in Bassen konnten die heimischen Kämpfer zeigen, was in ihnen steckt. Alle erkämpften sich gute bis sehr gute Platzierungen und durften das Siegerpodest betreten.

Am frühen Morgen der sechsstündigen Veranstaltung startete die U10, in der vom TSV Bassen Thomas Gerlin, Jean Luca Hiller und Jirko Junge angetreten sind. Da die Pools sehr gewichtsnah eingeteilt wurden, mussten im ersten Kampf des Tages gleich zwei Vereinskollegen gegeneinander kämpfen.

Junge und Gerlin hatten zunächst die gleiche Idee, den Partner mit einem O-soto-otoshi zu Boden zu bringen. Gerlins Ausführung und anschließender Haltegriff waren jedoch besser, die ihm den Sieg einbrachte.

Im weiteren Wettkampfverlauf schlugen sich die ehemaligen Kontrahenten nun unabhängig durchs Feld. Während Gerlin alle weiteren Begegnungen beinahe mühelos kontrollieren konnte, verlor Junge durch eine kleine Unachtsamkeit einen Kampf mehr als Gerlin.

Da beide in den Finalkämpfen ihren Kampfpartnern unterlegen waren, konnten sie den zweiten (Thomas Gerlin) und dritten Platz (Jirko Junge) mit nach Hause nehmen. Davon unbeeindruckt und in einem eigenen Pool untergebracht kämpfte sich Jean Luca Hiller bis zum 2. Platz vor und sicherte sich so eine silberne Medaille.

Mitte des Tages war die sehr stark besetzte U12 dran, in der auch die Bassener Judo-Abteilung drei Teilnehmer mit Felix Oedekoven, Nico Greifenhagen und Fiona Steinau starten ließ. Beginnen durfte Felix Oedekoven, der zunächst offensiv vorging und sich wertvolle Punkte sichern konnte. Ein zwar guter Ansatz, der vom Gegner allerdings ausgekontert werden konnte, kostete Oedekoven jedoch den Sieg.

Wie bereits in der U10 waren auch in der U12 die Pools in den Gewichtsklassen eng eingeteilt. So stieß Oedekoven auf seinen langjährigen und erfahrenen Trainingspartner Nico Greifenhagen. Nach einem intensiven Griffkampf konnte Greifenhagen aber in der letzten Kampfminute den Kontern von Oedekoven ausweichen und zu einem sicheren Haltegriff in den Boden nachsetzen. Oedekoven blieb in dieser Situation die Aufgabe, sicherte sich damit aber trotzdem einen guten dritten Platz.

Für Greifenhagen waren die Kämpfe aber noch nicht zu ende. Das Finale in der Gewichtsklasse stand noch aus, das Greifenhagen ebenfalls dominierte. Nach einer kleinen Technik ging er wieder direkt in den Boden und sicherte sich damit den Sieg sowie den ersten Platz.

In der U12 war auch Fiona Steinau vertreten, die ebenfalls schon viele Kämpfe bestritten hat. Die Kampferfahrung war auch notwendig, da ihr in ihrer neuen und höheren Altersklasse eine ältere Partnerin gegenüberstand. Obwohl die Gegnerin sehr passiv war, konnte Steinau mit einem Seoi-toshi eine große Wertung (Waza-ari) erzielen. Den Punktevorsprung brachte sie über die Zeit und damit den ersten Platz.

Die letzte Altersklasse, in der Niklas Krantz, Jan-Cedric Steinau und Nick Schneider angetreten sind, war die U15.

Niklas Krantz traf in der ersten Begegnung direkt auf einen seiner ehemaligen Gegner. Der Landeskaderathlet aus Bremen konnte lange Zeit bei Krantz aber keinen entscheidenden Vorteil erlangen. Erst kurz vor dem Wettkampfende wurde Krantz unachtsam, trotzdem blieb ihm in der Gesamtwertung der zweite Platz.

Auch Jan-Cedric hatte es gegen einen physisch überlegenen Gegner nicht leicht. Trotzdem zeigte Steinau Kampfes- und Siegeswillen und war deutlich aktiver als sein Kampfpartner. Obwohl viele gute Ansätze folgten kam Steinau nicht an den passiven und defensiven Gegner ran. Mit den schwindenden Kräften des Basseners hatte sein Gegner jedoch leichtes Spiel und konnte Steinau in allerletzter Sekunde eine knappe Niederlage bescheren. Für Steinau hieß das Platz zwei.

Am schwersten hatte das der Neuling Nick Schneider, der seinen ersten Wettkampf überhaupt angetreten ist. Sein Gegner war schwerer und höher graduiert, Schneider ließ sich dadurch aber nicht beirren. Nach einem sehr ausgeglichenen Kampf musste Schneider jedoch eine kleine Wertung in Kauf nehmen, die ihm den Sieg kostete und nur Platz 2 einbrachte. Für den ersten Wettkampf aber ein super Ergebnis.

Als erster Wettkampf nach der Sommerpause war das ein sehr gutes Ergebnis. Jeder Kämpfer konnte mit einer Medaille nach Hause gehen und ist nun motiviert, weitere Kämpfe zu bestreiten. Auch Bassen als Austragungsort wurde wieder dankend angenommen. Standort, Verpflegung und Organisation werden von allen Teilnehmern stets gelobt und motivieren alle, die am Wettkampfgeschehen teilgenommen haben.

Teilnehmer und Ergebnisse:

Fiona Steinau: Platz 1; -39,8kg; U12
Nico Greifenhagen: Platz 1; -38,4kg; U12
Thomas Gerlin: Platz 2; -38,4kg; U10
Jean Luca Hiller: Platz 2; -34,5kg; U10
Niklas Krantz: Platz 2; -30,4kg; U15
Jan-Cedric Steinau: Platz 2; -54,2kg; U15
Nick Schneider: Platz 2; -73,8kg; U15
Jirko Junge: Platz 3; -38,4kg; U10
Felix Oedekoven: Platz 3; -38,4kg; U12

Kommentare

Wie sieht Deine Meinung zu diesem Thema aus? Schreib jetzt einen Kommentar!

Melde dich mit deinem Account an oder fülle die unteren Felder aus.

(wird nicht veröffentlicht)