Judoka weiterhin auf Erfolgskurs - Vier neue Kreismeister kommen aus Bassen


Von Stephan Klimmeck

V.l.n.r.: Niklas Krantz, Nico Greifenhagen, Jan Hartig, Christoph Blohme, Fiona Steinau, Dennis Hoffmann, Jan-Cedric Steinau, Falko Bruns, Felix Oedekoven, Jirko Junge Nicht auf dem Bild: Jean Luca Hiller Foto: V.l.n.r.: Niklas Krantz, Nico Greifenhagen, Jan Hartig, Christoph Blohme, Fiona Steinau, Dennis Hoffmann, Jan-Cedric Steinau, Falko Bruns, Felix Oedekoven, Jirko Junge Nicht auf dem Bild: Jean Luca Hiller
Bassen. Bei der diesjährigen Kreiseinzelmeisterschaft, die in Hambergen ausgetragen wurde, konnten vier Titel als Kreismeister sowie fünf weitere Podestplatzierungen mit nach Hause genommen werden.

Für alle war es ein sehr anstrengendes Wochenende. Vor allem für die beiden jüngsten Judoka, Jean-Luca Hiller und Jirko Junge, die eigentlich noch für die U10 antreten, wurden für die U12 eingeteilt und hatten es entsprechend schwer. Erst gegen Ende ihrer Kämpfe kamen sie mit den deutlich erfahreneren Gegnern klar und konnten noch zu jeweils einem dritten Platz aufschließen.

Die weiteren U12-Teilnehmer vom TSV Bassen hatten es weniger schwer und konnten allesamt Platz 1 abräumen. Nico Greifenhagen gewann Kampf für Kampf und ließ mit seiner Aktivität dem Gegner keine Chance zu agieren. Greifenhagen dominierte stets im Stand und konnte seine Kampfpartner zu Boden zwingen, um seinen Spezialhaltegriff anzuwenden.

Ebenfalls erfolgreich war Felix Oedekoven, der seine Kämpfe stärker als bisher lenken konnte. Durch gute Blocks, um die Würfe des Gegners zu stören, sicherte er sich stets Vorteile und konnte Gegenaktionen durchführen. Seinen besten Wettkampfwurf, einen perfekt ausgeführten Hüftwurf (O-goshi), konnte Oedekoven im Finale anwenden und sicherte sich damit den Titel.

Falko Bruns tat es Oedekoven gleich und steuerte seine Kämpfe zum Sieg und damit ebenfalls zum Titel als Kreismeister.

Als einzige vom TSV Bassen gestartete weibliche Teilnehmerin konnte Fiona Steinau mit einem starken Auftritt beeindrucken. Durch einen guten Griffkampf direkt am Anfang sicherte sie sich wichtige Vorteile und konnte saubere und sichere Würfe durchführen. Selbst eine Verletzung mit Kampfunterbrechung konnte sie nicht stoppen und gewann sogar diesen Kampf. Erst im Finale wurde Steinau unkonzentriert und musste den sicher geglaubten Sieg abgeben, ging aber mit einem sehr guten Platz 2 nach Hause.

Drei Starter aus Bassen sind in der U15 angetreten. Während Jan Hartig problemlos alle Begegnungen für sich entscheiden und damit den ersten Platz sichern konnte, hatten es Niklas Krantz und Jan-Cedric Steinau etwas schwerer.

Niklas Krantz zeigte in seinem Kampf deutlich aktivere Aktionen als sein Kampfpartner und konnte damit in Führung gehen. Im Finale traf er jedoch auf einen gleich starken Gegner, weswegen der Kampf über die gesamte Länge ging. Erst nach Golden Score (erste Wertung gewinnt nach Ablauf der offiziellen Wettkampfzeit) mussten die Kampfrichter entscheiden, leider zum Vorteil seines Gegners, der im letzten Kampfdrittel etwas aktiver war. Für Krantz blieb aber ein guter zweiter Platz übrig.

Deutliche Fortschritte im Wettkampfgeschehen hat Jan-Cedric Steinau gemacht. Während er in der Vergangenheit mehrfach defensive Techniken angewandt hatte, konnte er seine Wettkampf- und Trainingserfahrung nun besser einsetzen. Steinau dominierte meist im Griffkampf und konnte voll aus seinem Wurf-Repertoire schöpfen. Leider verletzte sich Steinau bereits in Kampf zwei, weswegen es für ihn nur für den dritten Platz reichte.

Als große Besonderheit bei diesem Turnier bestand der Bassener Judoka Christoph Blohme seine Prüfung zum Kampfrichteranwärter, was ihm nun auf seinem Weg, ein Kampfrichter für viele große Judo-Turniere zu werden, ein Stück weiter bringt. Blohme konnte in den Kämpfen bereits seine langjährige Erfahrung als aktiver Wettkämpfer einsetzen und Würfe in Wertungen einteilen. Bei dieser Veranstaltung stand er das erste Mal als Offizieller auf der Matte, was ihm in keiner Situation anzumerken war. Stets konnte Blohme die Würfe nach Technik, Gleichgewichtsbruch und Kontrolle korrekt einschätzen und war auch nicht durch aufgeregte und unruhige Trainer am Mattenrand aus der Ruhe zu bringen.

Für den TSV Bassen ging wieder ein erfolgreiches Wochenende zu Ende und alle konnten die Gratulation ihres mitgereisten Trainers Dennis Hoffmann entgegen nehmen. Doch die nächsten Turniere stehen schon an, am 28. und 29. September findet in Bassen die Bezirkseinzelmeisterschaft statt. Die Ausrichter und Wettkämpfer freuen sich bereits auf dieses große Ereignis und hoffen auf viele weitere Teilnehmer.

Zusammenfassung:

U12 weiblich:
Fiona Steinau -39,9kg, 2. Platz


U12 männlich:
Falko Bruns -65kg, 1.Platz
Jean-Luca Hiller -33,9kg, 3. Platz
Jirko Junge -41,6kg, 3. Platz
Nico Greifenhagen -41,6kg, 1. Platz
Felix Oedekoven -45,9kg, 1. Platz


U15 männlich:
Jan Hartig -37kg, 1. Platz
Niklas Krantz -34kg, 2. Platz
Jan-Cedric Steinau -55kg, 3. Platz


Prüfung zum Kampfrichteranwärter:
Christoph Blohme - bestanden

Alle Bilder


Kommentare

Wie sieht Deine Meinung zu diesem Thema aus? Schreib jetzt einen Kommentar!

Melde dich mit deinem Account an oder fülle die unteren Felder aus.

(wird nicht veröffentlicht)