Podestplatzierungen in allen Altersklassen - Judoka Niklas Krantz fährt zur Landesmeisterschaft


Von Stephan Klimeck

Die Siegerehrung der Kämpfer mit Eltern und Fotografen. Foto: Die Siegerehrung der Kämpfer mit Eltern und Fotografen.
Bassen. Mit elf Startern konnte die Judo-Abteilung des TSV Bassen der in der heimischen Halle an zwei Kampftagen ausgetragenen Bezirksmeisterschaft in allen Altersklassen Platzierungen auf dem Siegertreppchen erkämpfen.

Am ersten Tag sind die Judoka der U10 und U12 angetreten. Aus Bassen waren in der Altersklasse U12 Falko Bruns, Nico Greifenhagen, Felix Oedekoven, Fiona Steinau, Jean Luca Hiller, Jirko Junge und Thomas Gerlin vertreten.

Hiller, Junge und Gerlin sind zusätzlich noch als Doppelstarter in der U10 angetreten und konnten damit jeweils gleich zwei Medaillen mit nach Hause nehmen.


Die U15 wurde mit knapp 150 Kämpfern am zweiten Tag ähnlich gut besucht wie die Veranstaltung am Vortag. Aus den eigenen Reihen konnten Jan Hartig, Niklas Krantz, Jan-Cedric Steinau und Nick Schneider mit guten Kämpfen beeindrucken.


An den über neun Stunden dauernden Veranstaltungen starteten am ersten Tag die Kämpfe in der Altersklasse „unter 12 Jahren“. Wie bei Bezirksmeisterschaften üblich wartet dort ein starkes Teilnehmerfeld auf.


Für Junge, Hiller und Gerlin, die am Nachmittag noch zusätzlich in der U10 angetreten sind, ist es das erste Jahr, in der sie auch in der U12 starten dürfen. Als jüngster Jahrgang mussten sie sich vielen erfahreneren und stärkeren Gegnern stellen, ließen sich aber nie leicht werfen und boten gute Gegenwehr. Übrig blieb für alle der dritte Platz.


Auch Fiona Steinau und Falko Bruns sicherten sich einen guten dritten Platz, nachdem ihre Kämpfe zwar verloren wurden, aber nie ohne einige Punkte mitzunehmen. Vor allem Bruns zeigte bei seinen Kämpfen stets sehr gute Gegenwehr.


Oedekoven musste sich nach zwei Kämpfen über die gesamte Kampfzeit einem Kampfrichterentscheid stellen, der ein Mal zu seinen Gunsten, aber auch ein Mal gegen ihn entschieden wurde. Im Finale musste er gegen seinen vereinsinternen Trainingspartner Nico Greifenhagen antreten und verlor. Es reichte dennoch für einen guten dritten Platz.


Greifenhagen sicherte sich den wohlverdienten ersten Platz, nachdem er seine Kämpfe sicher gewinnen konnte. Neben seiner bereits etablierten Vorgehensweise, den Gegner mit einer kleinen Wertung zu werfen und den Kampf in einem Haltegriff abzuschließen, beeindruckte Greifenhagen mit einem sauber ausgeführten Harai-goshi (Hüftfeger), der ihm ein Ippon (sofortiger Sieg) eingebracht hat.


Nachmittags wurden die Kämpfer der U10 auf die Matte gebeten. Junge, Hiller und Gerlin konnten auch hier alle den dritten Platz erreichen. Zwar waren bei den U10-Begegnungen die Gegner unerfahrener als noch in der U12, der Pool war aber deutlich stärker besetzt. Stolz auf ihre doppelte Bronze-Auszeichnung waren die Judoka aber allemal.


Am zweiten Kampftag konnten sich die Kämpfer der U15 gegeneinander messen. Diese Altersklasse darf bei entsprechender Platzierung auch bei der LEM (Landeseinzelmeisterschaft) antreten.
Als große Überraschung sicherte sich Niklas Krantz den dritten Platz, nachdem er im kleinen Finale um Platz drei mit einer großen Außensichel (O-soto-gari) einen Waza-ari (große Wertung) erlangte, die er sicher über die Zeit brachte. Damit hat sich Krantz für die LEM qualifiziert, die am 02.11. in Barsinghausen bei Hannover ausgetragen wird.


Am meisten Pech hatte Jan Hartig, der zwar durchweg eine sehr gute Leistung und viele Siege zeigen konnte, aber in einen sehr starken und mit vielen Kämpfern besetzten Pool eingeteilt wurde. Auch wenn es nur ein kleiner Trost für seinen fünften Platz ist, verloren hat er nur gegen den späteren Bezirksmeister, gegen den er gleich zwei Mal antreten musste.


Jan-Cedric Steinau unterlag ebenfalls seinen Gegnern. Obwohl Steinau als jüngster Jahrgang in der U15 angetreten ist, konnte er stets Paroli bieten. Eine Armverletzung verhinderte aber einen Sieg und er musste sich mit Platz 7 zufrieden geben.


Nick Schneider trat in seinem Einstandsjahr gleich mehrfach Gegnern gegenüber, die ihm bis zu drei Graduierungen überlegen waren. Schneider musste sich der höheren Kampfstärke geschlafen geben und ging mit einem siebten Platz nach Hause.


Nach vierzehn Begegnungen der elf Kämpfer ging ein langes und durchwachsenes Wochenende zu Ende. Es wurden viele Kämpfe von den Bassenern gewonnen, doch auch Niederlagen mussten eingesteckt werden. Verloren hat aber keiner, die Erfahrung steigt mit jedem gewonnen Kampf!


Das Ergebnis im Überblick:
U10: Jirko Junge - Platz 3, Thoas Gerlin - Platz 3, Jean Luca Hiller - Platz 3


U12: Fiona Steinau - Platz 3, Falko Bruns - Platz 3, Felix Oedekoven - Platz 3, Nico Greifenhagen - Platz 1, Jirko Junge - Platz 3, Thomas Gerlin - Platz 3, Jean Luca Hiller - Platz 3


U15: Jan Hartig - Platz 5, Jan-Cedric Steinau - Platz 7, Nick Schneider - Platz 7, Niklas Krantz - Platz 3

Alle Bilder


Kommentare

Wie sieht Deine Meinung zu diesem Thema aus? Schreib jetzt einen Kommentar!

Melde dich mit deinem Account an oder fülle die unteren Felder aus.

(wird nicht veröffentlicht)