Ferienbasteln an der IGS Oyten


Von Robin Wieschendorf

Josephine, Alexander, Frode, Henri, Jan Philip und Yannick hatten sich mit Herrn Schmidt verabredet, um trotz der Ferien in der Schule zu basteln und zu löten. Foto: Josephine, Alexander, Frode, Henri, Jan Philip und Yannick hatten sich mit Herrn Schmidt verabredet, um trotz der Ferien in der Schule zu basteln und zu löten.
Oyten. Josephine, Alexander, Frode, Henri, Jan Philip und Yannick hatten sich mit Herrn Schmidt verabredet, um trotz der Ferien in der Schule zu basteln und zu löten.

Erster Ferientag, 9 Uhr, sechs Kinder und ihr Techniklehrer waren trotzdem in der Schule. Sie bereiteten das Unterrichtsmaterial für das TO-Thema „Energieforscher“ vor, das im letzten Quartal im sechsten Jahrgang unterrichtet wird.

Ziel dieses Themas ist ein energetisch autarkes Niedrigenergiehausmodell, deren Wasser-Heizkreislauf von einem Windkraft- oder einem Photovoltaik-Modul betrieben wird. Außerdem soll jede Klasse ein Solarauto bauen. Am Präsentationstag gibt es dann ein Rennen.

Das Material im Wert von ungefähr 1250 € wurde von der Firma Oelkers Elektrotechnik GmbH aus Oyten gesponsort. Die anwesenden Kinder löteten Verbindungskabel an die Motoren, bastelten erste Modelle und wurden zum Schluss mit einer Pizza entlohnt. Die Kinder und ihr Lehrer hatten viel Spaß zusammen.

Kommentare

Wie sieht Deine Meinung zu diesem Thema aus? Schreib jetzt einen Kommentar!

Melde dich mit deinem Account an oder fülle die unteren Felder aus.

(wird nicht veröffentlicht)