Oyten fährt ab - Bürgerbus Verein wird am 09.07. gegründet


Von Robin Wieschendorf

Ein Bürgerbus am Sagehorner Bahnhof Foto: Ein Bürgerbus am Sagehorner Bahnhof
Oyten. Oyten fährt ab - Mit diesem Motto ist der Einsatz eines Bürgerbusses in Oyten vor einigen Wochen gestartet. Und die Organisatoren sind inzwischen richtig in Fahrt gekommen.

Die Bürgerbefragung war sehr aufschlussreich. Über 1.200 Bürger haben den Fragebogen, der mit freundlicher Unterstützung der Gemeindeverwaltung an alle Haushalte ging, ausgefüllt und zurückgegeben. Das ist schon eine kleine Sensation. Die Auswertung der Ergebnisse hat deshalb auch einige Zeit in Anspruch genommen. Aber eindeutiger konnte es nicht sein. Der Bürgerbus kommt.

69% der Befragten nutzen das eigene Auto, um ihre Ziele in Oyten zu erreichen und 18% das Fahrrad. Aber 40% haben Probleme ihre Ziele zu erreichen. Dabei wünschen sich 38% eine besser Anbindung an Busse oder den Bahnhof Sagehorn und Achim. 17% möchten die Ärzte erreichen und 14% Einkäufe erledigen. Die meist gewünschten Ziele ausserhalb von Oyten sind Bremen 28% und Achim 51%. Innerhalb der Gemeinde möchten 59% gerne den Ortskern von Oyten erreichen, 23% den Sagehorner Bahnhof.

Schon vor geraumer Zeit wurden Gruppen gebildet, die bestimmte Aufgaben übernommen haben, um den Bürgerbus zu verwirklichen. Nun ist es soweit. Am 09.07.2014 wird der Verein „Bürgerbus Oyten“ gegründet. Jeder kann dabei sein, jeder kann auch Mitglied werden. Die Veranstaltung findet um 18:00 h im Rathaussaal in Oyten statt.

Nach wie vor freut sich der künftige Verein über jeden Einzelnen, der mitarbeiten möchte. Auch bei den begehrtesten Aufgaben wie Technik und Busfahren können noch ein paar Plätze vergeben werden. Wer mag, kann sich am 09.07.2014 nach der Vereinsgründung vor Ort noch mal schlau machen. Wer nicht so lange warten möchte, setzt sich mit Wolfgang Gabele in Verbindung, Tel.: 04207 7422 oder wolfgang.gabele@onlinehome.de.

Kommentare

Wie sieht Deine Meinung zu diesem Thema aus? Schreib jetzt einen Kommentar!

Melde dich mit deinem Account an oder fülle die unteren Felder aus.

(wird nicht veröffentlicht)