Bürgerbus Oyten e.V. gegründet


Von Robin Wieschendorf

Gründungsveranstaltung des Bürgerbus Vereins Oyten im Rathaus. Foto: Gründungsveranstaltung des Bürgerbus Vereins Oyten im Rathaus.
Oyten. 2015 kann der Bus rollen. Am Mittwoch den 09.07.2014 um 19 Uhr stand es fest, der Bürgerbus Verein Oyten ist gegründet. Bereits über 20 Personen haben den Mitgliedsantrag ausgefüllt.

Doch vorher mussten die Grundlagen für diesen Schritt gelegt werden. Herr Daniel Moos von der Gemeinde eröffnete die Versammlung, begrüßte die Anwesenden und erläuterte den Zweck der Versammlung, die bisherige Tätigkeit der vorbereitenden Koordinierungsgruppe. Ausserdem bat er Herrn Michael Manthey, sich als Schriftführer zur Verfügung zu stellen.

Nachdem die Tagesordnung durch Handzeichen gebilligt wurde, rief der Vorsitzende die Tagesordnungspunkte auf.

Herr Gabele verlas den Entwurf der Satzung, die den Anwesenden zudem in Papierform zur Verfügung gestellt wurde. Darauf wurde die Aussprache eröffnet. Es gab keinerlei Änderungsanträge zur Satzung. So fassten die Anwesenden durch Handzeichen einstimmig folgenden Beschluss: Der Verein Bürgerbus Oyten e.V. wird gegründet.

Auf Vorschlag von Herrn Gabele wurde Herr Daniel Moos als Wahlleiter berufen, um die Wahl des Vereinsvorstandes durchzuführen. Gemäß dem Vorschlag der Koordinierungsgruppe schlug er folgende Personen als Vorstandsmitglieder vor.

1. Vorsitzender Wolfgang Gabele, dessen Stellvertreter Dittmar Schmidt, Kassenwart Bodo Becker, Schriftführer Michael Manthey, Leiterin Technik Irene Windhorst.

In offener Abstimmung wurden alle einstimmig gewählt. Die gewählten Vorstandsmitglieder nahmen die Wahl an.

Daraufhin legte Herr Daniel Moos die Versammlungsleitung nieder, die nun wieder Herr Gabele als Vereinsvorsitzender übernahm.

Die Wahl des Beirates ergab einstimmig die folgende Ergebnisse: für das Marketing Robin Wieschendorf, für die Pressearbeit Lore Cordes, für Bus und Technik Hermann Duhn.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt jährlich 36,- €. Mitglieder die den Bus fahren, müssen diesen Beitrag nicht bezahlen.

Auf dem kommenden Sommerfest am 27.07. wird sich der Bürgerbus Oyten e.V. das erste Mal der Öffentlichkeit vorstellen. Hier kann man sich auch die zukünftigen Busse ansehen und sich über den Verein informieren.

Kommentare

Wie sieht Deine Meinung zu diesem Thema aus? Schreib jetzt einen Kommentar!

Melde dich mit deinem Account an oder fülle die unteren Felder aus.

(wird nicht veröffentlicht)