Viele Siege in der heimischen Halle - Edelmetalle für Bassener Judoka


Von Stephan Klimmeck

V.l.n.r.: Jean-Luca-Hiller, Nico Greifenhagen, Niklas Krantz, Nick Schneider, Ruben Hohnholz, Andrej Streise Foto: V.l.n.r.: Jean-Luca-Hiller, Nico Greifenhagen, Niklas Krantz, Nick Schneider, Ruben Hohnholz, Andrej Streise
Bassen. Beim Kreis-Kyu-Turnier in Bassen konnten in diesem Jahr sechs Kämpfer aus den eigenen Reihen starten. Viel Edelmetall konnten die Judoka wieder mit nach Hause nehmen.

Bei dem heimischen Turnier, an dem nur Kyu-Graduierte, also Kämpfer mit einer Gürtelfarbe von weiß-gelb bis braun, teilnehmen durften, startete Jean Luca Hiller als erster Bassener. Trotz größerer Gegner mit mehr Erfahrung konnte Hiller alle Würfe erfolgreich kontern und blieb ohne Gegenwertung. Jedoch reichte es auch für ihn nicht, Punkte zu erlangen, weswegen Hiller durch Kampfrichterentscheid den Gruppensieg hergeben musste. Ein fünfter Platz war das Ergebnis.

Niklas Krantz konnte mit der Silbermedaille nach Hause gehen. Obwohl er durch einen großen Wurf direkt in seiner ersten Begegnung Ippon geworfen wurde, erlangte er Platz zwei in der Gesamttabelle seiner Gewichtsklasse.

Eine souveräne und überzeugende Leistung konnte Nico Greifenhagen bieten. Der Bassener Kämpfer konnte gegen den körperlich überlegenen Gegner im Stand zwar keine Wertung erzielen, im Boden nach einem Gegenwurf aber nachsetzen und mittels eines sicheren Haltegriffs das Duell für sich entscheiden. Für Greifenhagen ging es daher wieder einmal mit der Goldmedaille in der Tasche nach Hause.

Der durch mangelnde Wettkampferfahrung unterlegene Nick Schneider konnte in seinen Begegnungen ebenfalls den ersten Platz erreichen. Nur durch konsequentes Nachgehen in den Boden sicherte er sich stets die Kontrolle und bewegte seine Gegner im Haltegriff zum Aufgeben.

Andrej Streise konnte in seinen Kämpfen gute Konter einsetzen, weswegen eindeutige Wertungen zugunsten der Gegner meist ausblieben. Doch auch Streise konnte wenig punkten und unterlag gegen Ende des Kampfes im Boden durch einen Armhebel. Trotz der Niederlage blieb ihm zum Schluss der zweite Platz.

Den letzten Kampf der Bassener Judoka bestritt Ruben Hohnholz und zeigte eindrucksvolle Techniken, die Anfangs auch einen vollen Punkt einbrachten (Ippon). Durch sein taktisches Vorgehen konnte Hohnholz selbst physisch überlegene Gegner dominieren, unterlag aber in seinem letzten Kampf der Entscheidung des Kampfrichters. Dadurch konnte er mit einem sehr guten zweiten Platz nach Hause gehen.

Jean Luca Hiller – 5. Platz, Niklas Krantz – 2. Platz -34kg, Nico Greifenhagen – 1. Platz -46kg, Nick Schneider – 1. Platz +66kg, Andrej Streise – 2. Platz -60kg, Ruben Hohnholz – 2. Platz -73kg

Kommentare

Wie sieht Deine Meinung zu diesem Thema aus? Schreib jetzt einen Kommentar!

Melde dich mit deinem Account an oder fülle die unteren Felder aus.

(wird nicht veröffentlicht)